MA2412.at
MENÜ

MA 2412
   Die Serie
   Der Film
Fakten
   Darsteller
   Charaktere
   Episodenübersicht
   Meilensteine
   Das Amtsgebäude
   Veröffentlichungen
Lustiges
   Hoppalas
   Zitate
Galerie
   Bilder
   Videos
FAQ
Impressum



"Hoppalas"

Witzige Fehler in der Serie, vor allem geht es dabei um Kameraeinstellungen.



Herr Claus

Folge 3: Meisterschaft

Beschreibung:
Bei Minute 3:10 kommt folgender Dialog zwischen Herrn Claus (dem Weihnachtsmann) und Herrn Weber vor:

Claus: Ich wüsste immer für mein Leben gern, was in den Paketen drinnen ist.
Weber: Wollen Sie damit sagen, dass Sie niemals wissen, was Sie den Kindern bringen zu Weihnachten, ha?
Claus: Leider nicht, ich bin doch nur so eine Art von Spediteur.

Da dies bei den allerersten Folgen war, dachte man wohl noch nicht daran, dass Herr Claus es sehr wohl wissen muss. Denn zumindest in der Folge 17 kann er dem Psychologen Neumann seine Weihnachtsgeschenke aufzählen, als Beweis dafür, dass er der Weihnachtsmann ist. So auch im Film "Die Staatsdiener" gegenüber Breitfuss und Weber.


TOP

Der Grinser

Folge 7: Urlaub

Beschreibung:
In Minute 22:09 grinst Herr Breitfuss, was wohl keine Absicht ist, da er in diesem Moment sowohl Schmerzen hat als auch in einer peinlichen Lage ist, da er soeben sein Toupet verloren hat.

Schnappschuss um 22:09 min:
Grinser


TOP

Die Flasche

Folge 10: Horror

Beschreibung:
Von 9:22 bis 9:40 steht vor Breitfuss' Füßen eine Flasche, ab 9:49 ist die Flasche verschwunden.

Vorher und Nachher:
Vorher Nachher


TOP

Der Schokohase

Folge 12: Liebe

Beschreibung:
Die beiden Bilder sind von Minute 16:23 und 16:26. Wie man sieht, fehlt ein großes Stück vom Schokohasen. In der Zwischenzeit gab es aber nur einen Bildwechsel zu Weber und Knackal, Breitfuss hat nicht aufgehört zu reden und kann darum gar nicht vom Schokohasen gegessen haben in dieser Zeitspanne.

Vorher und Nachher:
Vorher Nachher


TOP

Mikrofonkabel im Nacken

Folge 14: Verwandlung

Beschreibung:
In dieser Folge ist zwischendurch ein Mikrofonkabel im Nacken von Breitfuss zu sehen, zum Vergleich ein Bild von den Dreharbeiten aus der Spezialfolge "Die ganze Wahrheit über MA 2412"

Schnappschuss um 10:10 min:
Kabel im Nacken bei den Dreharbeiten


TOP

Das Kopierzimmer

Folge 15: Tag der offenen Tür

Beschreibung:
Befindet sich die Kameraeinstellung in Richtung Claus, kann man deutlich erkennen, dass dieser neben der Kaffeemaschine steht, doch blickt man Richtung Breitfuss, bleibt diese Stelle frei. Die Kamera scheint ihn bei letzterer Perspektive von viel weiter weg zu filmen, wo sich eigentlich schon die Tür des Kopierzimmers befinden müsste.

Perspektive Herr Breitfuss und Perspektive Herr Claus:
Perspektive Breitfuss Perspektive Claus


TOP

Papa Breitfuss

Folge 17: Freud

Beschreibung:
Bei 10:35 min sagt Breitfuss, dass er nicht auf seinen Vater eifersüchtig ist, da dieser bei den Wasserwerken Werkmeister ist. Im Film hingegen löst Breitfuss ja seinen Vater im Amt ab, dieser geht damit in Pension und wird folglich nach der Pensionierung nicht bei den Wasserwerken arbeiten.


TOP

Der springende Weber

Folge 18: Kebab

Beschreibung:
Herr Weber betritt das Bild (hinter Breitfuss' Tisch), wendet und geht wieder zurück. Nicht einmal eine Sekunde später steht er schon wieder hinter seinem Tisch, der allerdings viel zu weit entfernt ist als dass er ihn in dieser Zeit hätte erreichen können.

2 Schnappschüsse mit 1 Sekunde Unterschied (07:18 bzw. 07:19):
Szene in 07:18 Szene in 07:19


TOP

Die Kamera

Folge 20: Hollywood u. Folge 24: Geiselnahme

Beschreibung:
Kurzzeitig sieht man (in beiden Folgen) auf der linken Seite einen Teil vom Kameragestell ins Bild ragen.

Schnappschuss um 12:09 min in Folge 20 bzw. um 22:50 min in Folge 24:
Kamera im Bild Kamera im Bild


TOP



MA2412